Qualität und Sicherheit
Unsere Praxis ist bereits seit fast fünfzehn Jahren qualitätszertifiziert. Gegenwärtig führen wir unser Qualitätsmanagement unter den Maßgaben des speziell für die ambulante Gesundheitsversorgung entwickelten QM-Systems QEP 2010 fort. Das aktuellste Zertifikat hat Qualeine Gültigkeit bis 2021. Mit einer Praxisvisitation am 31.05.2018 wurde die Güte unseres Qualitätsmanagements bestätigt und zertifiziert.
Qualtiätsmanagement mit aktueller Zertifizierung
Die Zertifizierung bestätigt uns und Ihnen, dass wir in unserer Praxis erfolgreich ein Qualitätsmanagement-System eingeführt und weiterentwickelt haben und dass die Kernziele des QEP-Qualitätszielkataloges und deren Nachweise / Indikatoren erfüllt sind. Das Zertifikat können Sie am Ende der Seite einsehen. Wir verfügen damit über ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System), das bei medizinischen Dienstleistungen und Medizinprodukten, die unmittelbar am Menschen zum Einsatz kommen und damit besonderen Qualitätsanforderungen unterliegen, gesetzlich gefordert ist.
In dem folgenden Flyer erfahren Sie mehr über das Qualitätsmanagement-System QEP:
QEP-Flyer(pdf-Dokument, 92 kb)
Primär besitzt der Gesetzgeber im Sozialgesetzbuch V die Zuständigkeit für Fragen der Qualitätsanforderung an die Einrichtungen und an die operierenden Ärzte. Weitere Vorschriften und Verträge z. B. mit den Kostenträgern regeln räumliche, personelle, instrumentelle und organisatorische Voraussetzungen, die vollständig erfüllt sein müssen, um operative Leistungen erbringen zu dürfen. Unsere Operationsräume und technische Geräte entsprechen diesen Anforderungen und tragen diegleichen Qualitäts-Standard, wie sie in den Krankenhäusern vorgeschrieben sind.
Hygienemanagement als wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements
Ein besonderer Schwerpunkt des Qualitätsmanagements befasst sich mit der Hygiene. Hygienepläne regeln die Vorgänge innerhalb der Praxis und beschreiben umfassend alle Maßnahmen, die in diesen Bereich fallen. Ein hygienebeaftragter Arzt koordiniert die einzelnen Schritte, überwacht die Durchführung und Durchdringung im Team und berät die Geschäftsführung in allen Hygienefragen. Regelmäßige Treffen der internen Hygienekommission sorgen für einen strukturierten Austausch der beteiligten Personen, die Überprüfung der vorgegebenen Ziele und die Überwachung von hygienerelevanten Parametern. Hierzu zählen Statistiken zu nosokomialen Infektionen, zu Verbrauch von Antibiotika sowie die Überwachung des Verbraches von Desinfektionsmitteln. Ein ständiger Informationsfluss in das Team hinein sichert die Wachheit und Konzentration aller Mitarbeiter in Bezug auf relevante Hygienemaßnahmen.
Regelmäßige externe Visitationen und ein reger Austausch mit Fachleuten für Krankenhaushygiene sorgen für eine konstante Einhaltung von tagesaktuellen Standards und für einen kollegialen Austausch über die Sektorengrenzen hinaus.