Impfstoff gegen Omikron-Variante verfügbar.

Der aktuellste, gegen die Omikron-Variante gerichtete BA.4/BA.5-Impfstoff gegen Corona wird bei uns ab dem 27.09.2022 verfügbar sein. Termine für die Impfung können bereits jetzt schon über unseren Impfkalender gebucht werden.

Es ist sehr erfreulich, dass die aktuelle Anpassung des Impfstoffes gegen die Omikron-Variante des Covid-19-Virus so schnell zugelassen werden konnte. Nach Aussagen unserer Apotheke wird der Impfstoff schon am 27.09.2022 bei uns in der Praxis vorrätig sein und für Impfungen zur Verfügung stehen.

Damit wird eine effektive Booster-Impfung für die diesjährige Herbst- und Wintersaison zur Verfügung stehen. Mit dieser Impfung ist die berechtigte Hoffnung verbunden, dass aktuell geimpfte Personen sich selbst nicht nur vor einem schweren Verlauf der Covid-Erkrankung, sondern auch vor einer Infektion schützen können. Dies stellt ebenfalls einen wesentlichen Beitrag sowohl zum eigenen Schutz als auch zum Schutz anderer Personen durch eine erhoffte Minimierung einer Übertragung des Virus von sich auf andere Personen.

Wir bieten ab sofort die Impfungen mit den aktualisierten mRNA-Impfstoffen der Firmen Biontech und Moderna in unserer Praxis an. Die Termine können direkt online über diese Website gebucht werden. Die Anzahl der freien Termine wird situativ, entsprechend dem Impfbedarf, der Pandemielage und der Impfstoffverfügbarkeit angepasst. Schauen Sie daher gegebenenfalls auch mehrfach in unseren Impfkalender.

Wir impfen entsprechend der jeweiligen Impfstoff-Zulassung und richten uns dabei grundsätzlich nach den Empfehlungen der STIKO-Kommission. Für eine Indikation zur Impfung ist in jedem Fall das persönliche Arzt-Patienten-Gespräch ausschlaggebend. Dies findet unmittelbar vor der Impfung statt. Dabei können auch Abweichungen von den allgemeinen Empfehlungen erörtert werden. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die bewährten mRNA-Impfstoffe der Firmen Biontech und Moderna. Alle anderen Imfpstoffe bedürfen einer expliziten Abwägung und Aufklärung. Diese sollte dem Hausarzt vorbehalten bleiben.